top of page

Motivation und Aufmerksamkeit: Wie sensorische Strategien Ruhe und Fokus bringen

Aktualisiert: 22. Nov. 2025

Kinder sind oft abgelenkt, unruhig oder scheinen nicht "bei der Sache" zu sein, v.a. wenn sie in Gruppen wie Kindergarten oder Hort sind. Noch schlimmer, wenn sie dort Hausaufgeben schreiben oder lernen sollten. Diese Verhaltensweisen können sowohl für Pädagog:innen als auch für die anderen Kinder herausfordernd sein. Mit gezielten sensorischen Strategien lassen sich Motivation und Aufmerksamkeit ohne große Umstellungen effektiv fördern. 

 

In diesem Artikel erfährst du, wie Methoden wie die sensorischen Strategien Gleichgewichtsanregung, Tiefdruck und Muskelarbeit, gekoppelt mit Reizreduktion und Struktur den Alltag mit unruhigen Kindern erleichtern können.

 


Sensorische Strategien


Gleichgewichtsanregung: das Gehirn richtig wach machen

Aufmerksam können wir nur in einem optimalen Wachheitszustand sein. Gleichgewichtsanregung durch Schaukeln, Rutschen, Drehen, Schwingen, Rennen oder Fahren kann die Aufmerksamkeit von Kindern anregen, v.a. wenn sie zuvor lange sitzen mussten. 


Wellenrutsche für Kleinkinder - Raufklettern, Runterrutschen
Wellenrutsche für Kleinkinder - Raufklettern, Runterrutschen

Wie funktioniert es?

Wenn wir unser Gleichgewichtssystem aktivieren, wird Energie in das gesamte Gehirn geschickt. Das Gehirn wird wacher und alle Teile arbeiten besser zusammen. Dies wirkt sich positiv auf Aufmerksamkeit und Lernen aus. 


Praxisideen:

  • Organisierte Bewegung auf dem Spielplatz oder im Bewegungsraum vor Stillsitzphasen, Mahlzeiten und Lernstunde. Staffellauf, Sackhüpfen, Parcours mit Fahrzeugen fahren, Dinge mit Fahrzeugen transportieren...

  • Täglicher Spielplatzbesuch für mindestens 30 min., in der Schule 20 min. (große Pause oder Mittagspause), bevorzugt vor längeren Stillsitzphasen.

  • In Klassen- oder Gruppenraum reichen 4 Dinge aus, um Kindern zwischendurch Gleichgewichtsanregung zu verschaffen:  eine Hüpfmatratze, ein Rollbrett, ein Drehstuhl und ein Hüpfball.

          Möchtest du weiterlesen?

          sinn-voll-blog.com abonnieren, um diesen Beitrag weiterlesen zu können.

          Verpasse keinen Blogbeitrag mehr! • Mit einem kostenlosen Abo bekommst du den aktuellsten Beitrag in deine mail!

          bottom of page