top of page

Kennst du die 8-schrittige SI-Therapie?

Aktualisiert: vor 6 Tagen

Symbolische Holztreffe auf der Finger hinaufgehen
Methodentreue ET-ASI folgt einem 8-schrittigen Prozess

Natürlich sind wir in der SI-Therapie immer von den Alltagsproblemen des Kindes oder Klienten ausgegangen. Als professionell arbeitende Therapeut:innen haben wir immer eine Befunderhebung durchgeführt, bevor wir eine Behandlung begonnen haben. Nicht mehr ganz so viele Therapeut:innen haben auch immer schon Therapieziele festgelegt und überprüft. Tja, das sind dann einmal 4 Schritte im Therapieprozess.


Wenn deine SI-Ausbildung also schon einige Jahre zurückliegt, hast du möglicherweise noch nichts von den klaren 8 Schritten gehört, in denen wir die SI-Therapie durchlaufen. Dabei ist dies das einzige Vorgehen, das als evidenzbasiert bezeichnet werden darf.


Als Dr. Roseann Schaaf und Dr. Zoe Mailloux 2014 eine große klinische Studie (RCT) vorbereiteten, haben sie im Manual der Intervention einen 8-schrittigen Prozess beschrieben, wie die Ergotherapie nach Ayres' SI-Ansatz (ET-ASI) in der Studie umgesetzt werden muss.  Ihr RCT hat stark positive Wirkungen dieser Intervention gezeigt. Da auch andere hoch objektive Studien, die sich an dieses Manual gehalten haben, die positive Wirksamkeit dieser Intervention nachgewiesen haben, ist die 8-schrittige ET-ASI heute zu Recht als evidenzbasierte  Praxis anerkannt. Seit 2018 wird weltweit in den international anerkannten Programmen dieser 8-schrittige Prozess der ET-ASI unterrichtet.  


Was sind diese 8 Schritte des Therapieprozesses?

Möchtest du weiterlesen?

sinn-voll-blog.com abonnieren, um diesen Beitrag weiterlesen zu können.

Verpasse keinen Blogbeitrag mehr! • Mit einem kostenlosen Abo bekommst du den aktuellsten Beitrag in deine mail!

bottom of page